Veränderte Realität: Wie gehen Sie mit unvorhergesehenen Ereignissen um?

„Ja, ich weiss, das war anders geplant. Aber trotzdem bleiben dir jetzt noch einige Optionen. Welche sind das?“

Immer, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, werden unsere sorgfältig geschmiedeten Pläne durchkreuzt. Und das kann Ihnen und mir Angst machen. Denn wenn die äussere Welt sich verändert, ist sie mit unserer inneren Welt nicht mehr kompatibel. 

Dann die Augen offen zu lassen, den Kopf für einen besseren Überblick zu heben und nach neuen Optionen Ausschau zu halten – das verstehe ich als eine meiner wichtigsten Aufgaben bei meinen Mandaten und in Verwaltungsräten. Und auch im Privaten ist die Frage nach Handlungsoptionen total hilfreich. Weil auch dort gerne etwas Unerwartetes passiert …

Was jetzt?

Mein Sohn studiert Industrial Design. Vor Kurzem flog er nach Amsterdam, um sich auf einer Messe inspirieren zu lassen. Und dann kam das Unvorhersehbare: Sein Flug wurde gecancelt und damit fand er sich in einer veränderten Realität wieder. Er rief mich an. 

Eine richtig doofe Situation, zumal er am nächsten Morgen unbedingt an einem Referat an der Uni teilnehmen musste. Aber mein Mitleid hätte ihm auch nicht geholfen, also sind wir die Optionen durchgegangen, die er nun hat: neuen Flug buchen, gemeinsam mit anderen Schweizern ein Auto mieten, den Zug nehmen, …

Dazu haben wir die jeweiligen Konsequenzen besprochen, denn: Jede Entscheidung bringt Sie in eine andere Realität. Und damit gehen immer auch andere Folgen einher. In dieser Situation wägten wir ab: Einen neuen Flug buchen, das ist teuer und tut als Student echt weh. Zumal nach Basel, seinem eigentlichen Ziel, an diesem Abend kein Flug mehr ging und er nach Genf fliegen musste. Aber wenn er morgen früh nicht in der Uni sitzt, bedeutet das Ärger. Eine teure, aber richtige Entscheidung.

Welche neue Realität möchte ich?

Solche Entscheidungen müssen Sie als Leader jeden Tag treffen. Weil etwas Unvorhergesehenes passiert. Weil Bestellungen unerwartet zurückgezogen werden. Weil Mitarbeiter krank werden. Weil Lieferketten ausfallen. Weil das Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert. 

Das Paradoxe dabei ist: Wann welche dieser Dinge passieren, ist nicht vorhersehbar. Vorhersehbar ist nur, dass ständig Unvorhergesehenes passiert. Und je öfter ich mit veränderten Realitäten konfrontiert wurde, desto klarer bildete sich meine Überzeugung: Es gibt immer eine Lösung! 

Manchmal tut sie weh, bedeutet höhere Kosten oder einen grösseren Zeitaufwand. Aber es gibt sie. 

Ich finde es superspannend, welche Lösungen in vermeintlich ausweglosen Situationen entstehen, wenn Menschen sich den Optionen und ihren Konsequenzen stellen. Wenn sie sich also fragen: Welche neue Realität möchte ich herstellen? Und was bin ich bereit, für diese Realität zu tun? 

Schlaue Entscheidungen

Als Verwaltungsrat sehe ich es als meine Aufgabe, in diesem Gedankenspiel, dem Abwägen von Szenarien, für Klarheit zu sorgen. Darunter verstehe ich auch, die Vision des Unternehmens mit den möglichen neuen Realitäten abzugleichen.

Das ist meine Vorstellung davon, wie in solchen Gremien jeden Tag gemeinsam schlaue Entscheidungen getroffen werden können: Optionen bilden, Konsequenzen durchspielen und abwägen, mit der Vision abgleichen  und schliesslich den Mut haben, diese Entscheidungen auch zu treffen. 

So ist aus meiner Sicht das Unbekannte viel besser handelbar. In jeder unvorhergesehenen Situation. Also, liebes unvorhergesehenes Ereignis: Du darfst gerne kommen, wir sind gewappnet. Bisher sind wir immer mit dir zurechtgekommen. Wäre doch gelacht, wenn es diesmal nicht genauso wäre …

Ihr Markus Hotz

Vorheriger Beitrag
Warum jeder Leader Klarheit braucht
Nächster Beitrag
Warum Ihr Fokus so mächtig ist

Egal, ob aus dem Engadin, von Hawaii oder von einem anderen schönen Plätzchen dieser Welt: Markus Hotz schickt Ihnen Geschichten aus seinem Leben als Transformator, schenkt Ihnen Denkanstösse und versetzt Ihnen den manchmal nötigen Push in einer Zeit der Veränderung – ohne Jammern, dafür mit ansteckendem Tatendrang. Und weil sein Sport bei ihm eine hohe Priorität hat, auch sicherlich nicht zu oft.

Tragen Sie sich hier für seinen Newsletter ein: