Die Meinung von anderen zu übernehmen, ist überhaupt nicht sein Fall. Deshalb teilt Markus Hotz seine Ansichten und Erlebnisse in seinem Blog. Und das sicherlich nicht nach Schema F. Denn in allgemeine Normen lässt sich der abenteuerlustige Schweizer nicht drängen. Überzeugen Sie sich selbst!

Kunden, Megatrends, Mega-Trends, Individualisierung, Markus Hotz

Mega-Trend Individualisierung: das Mindset Ihrer Kunden

Wie viel tun Sie in Ihrem Unternehmen, um A-, B- oder C-Kunden zu identifizieren, auf die Sie dann Ihre Marketingstrategie ausrichten können? Wie viel tun Sie, um A-Kunden zu bekommen? Kunden, von denen Sie sagen: „Ja, das ist ein grosser Kunde, der hat Potenzial, der könnte uns so und so viel Umsatz bringen …“ Gut…
Gelenkigkeit, Erfolg, Unternehmen, Stabilität, Markus Hotz

Ein unterschätzter Erfolgsfaktor: geistige Gelenkigkeit in Unternehmen

Ein etablierte Strategie, um in der Welt klarzukommen, ist für uns Menschen: die Komplexität der Welt, in der wir klarkommen müssen, zu reduzieren. Wir unterliegen Biases, lieben Shortcuts, glauben an Denkgewohnheiten und halten an einmal getroffenen Meinungen fest.  So versuchen wir, ob persönlich oder im Business, mit der immer komplexeren Wirklichkeit, den immer unvorhersehbaren Märkten,…
Globalisierung, Mega-Trend, Trend, Business, Digitalisierung, New Work, Unternehmen, Markus Hotz

Globalisierung – Mega-Trend oder alter Hut?

Eines der ganz großen Gespenster in der jüngeren Wirtschaftsweltgeschichte: Uhhhh, Globalisierung! (dicht gefolgt von Uhhhh, Digitalisierung!) Was nicht alles im Argen liegt, nur wegen dieser Globalisierung …  Aber dabei leben wir schon seit Jahrhunderten in einer globalisierten Welt. Nationen in Europa treiben Handel mit Nationen in Übersee und Asien. Tauschen Güter, Rohstoffe – und auch…
Mega-Trend Mobilität – Markus Hotz

Laufen Sie nicht hinterher – Mega-Trend Mobilität

Einschränkungen der Mobilität … Vor allem durch diese Brille sahen wir seit Beginn der Pandemie auf das Thema Mobilität. Wohin dürfen Sie reisen? Dürfen Sie überhaupt reisen? Ist der öffentliche Nahverkehr ein Infektionstreiber? Oder der Flugverkehr? Besser nicht zur Arbeit pendeln, sondern im Homeoffice arbeiten … Ausgangssperren …  Gerade diese Erfahrungen der letzten Monate zeigen…
Sicherheit, Gefahr, Unternehmen, Mitarbeiter, Kontrolle, Übertreibung, Überwachung, Markus Hotz

Sicherheit kann gefährlich sein

1991 habe ich in der Türkei gearbeitet. Golfkrieg. Von meinem Arbeitsplatz aus sah ich die amerikanischen Kriegsschiffe vor Anker liegen, welche auf ihren Einsatz am Golf warteten. Und Kollegen und Freunde und Bekannte fragten mich, wie ich denn in einer Region arbeiten könne, wo Krieg herrscht. Wo ich täglich der Gefahr ausgesetzt sei. Nicht in…
New Work, Organisation, Unternehmen, Zukunft, Erfolg, Neuausrichtung, Markus Hotz

New Work ist Freiheit

Fragen Sie zehn Menschen nach der Definition von New Work, so erhalten Sie 12 Meinungen. Für die einen heisst es, vermehrt im Homeoffice arbeiten.  Der andere sagt, egal wo Sie arbeiten, New Work bedeutet, mehr Kooperation, weniger Wettbewerbsdenken.  Wieder ein anderer pocht darauf, dass das Neue an der „Neuen Arbeit“ ist, dass Arbeit und Leben…
Gesundheit, Erfolg, Komplex, komplex, Markus Hotz, wichtig, Unternehmen

Warum Sie auf Gesundheit achten müssen, um Erfolg zu gestalten

Sind Sie als Führungskraft oder Unternehmer für die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter verantwortlich? Oder ist der Staat hier in der Pflicht, Rahmenbedingungen zu schaffen, welche die Gesundheit fördern – dafür sorgen, dass Krankheit ausbleibt? Oder sind Sie persönlich es, der für seine eigene Gesundheit verantwortlich ist. Ganz egal, was Ihr Unternehmen oder der Staat, in dem…
Paradox: Ruhe in der Unruhe – Markus Hotz

Das große Paradox: Ruhe in der Unruhe

In der Krise zeigt sich mal wieder ein Paradox, das manchen Unternehmern leider noch nicht klar genug ist. Jetzt, wo mehr und mehr Unternehmer verstehen, dass sie nach vorne schauen müssen und innovativ denken sollen – stellt sich mal wieder heraus, wie schwer es ist, auf Kommando kreativ zu denken. Eine Dosis Kreativität, bitte! Kreativität…
Menü