Die Meinung von anderen zu übernehmen, ist überhaupt nicht sein Fall. Deshalb teilt Markus Hotz seine Ansichten und Erlebnisse in seinem Blog. Und das sicherlich nicht nach Schema F. Denn in allgemeine Normen lässt sich der abenteuerlustige Schweizer nicht drängen. Überzeugen Sie sich selbst!

Nachfolge, Generationenwechsel, Nachfolgeregelung, Unternehmer, Unternehmen, Zukunft, Markus Hotz

Challenge Nachfolgeregelung – hat Ihr Unternehmen eine Zukunft?

„Hat mein Unternehmen eine Zukunft?“ Diese bange Frage treibt viele Unternehmer um. Mit Blick auf die Krisen, mit welchen sie sich konfrontiert sehen (diesem Blick bin ich letzten Blog nachgegangen). Aber auch mit Blick auf die Nachfolgeregelung im eigenen Unternehmen. Die Nachfolgeregelung ist eine der grossen Challenges für viele Unternehmen. Die Fragen rund um eine gelingende…
Unternehmen, Veränderung, Unternehmenskultur, Businesstransformation, Zukunft, Erfolg, Markus Hotz

Challenge Businesstransformation – seien Sie kein Spielball der Wellen

„So sieht es aus, Markus. Ich habe den Eindruck, wir sind seit ein, zwei Jahren ständig im Krisenmodus. Immer passiert was, immer müssen wir reagieren.“  Der Unternehmer, mit dem ich nach einem Vortrag über Businesstransformation ins Gespräch gekommen war, sah mich auf eine Weise an, die mir deutlich machte, was er sich in diesem Moment…
Zuversicht, Stärke, Krise, Herausforderungen, gelingen, Markus Hotz

Für mehr Zuversicht und Stärke – machen wir uns nichts vor!

Ein grauer Schleier scheint sich über alles gelegt zu haben. Ich spüre das sehr stark: Müdigkeit hat sich bei vielen Menschen breit gemacht. Als wenn die Menschen abwarten und sich wegducken. „Ach, der Kelch wird schon an uns vorbeigehen … Es wird schon gehen!“ – und ich erlebe Menschen in Führungsrollen so: Ohne Elan. Ausgelaugt…
Sicherheit, Gesellschaft, Unternehmen, Freiheit, Engagement

Eine Kultur der Sicherheit – machen Sie Zukunft möglich! 

Die aktuell in unserer Gesellschaft herrschende Kultur legt es nicht auf Sicherheit an: Im Gegenteil. Mein Eindruck ist, dass Auseinandersetzungen forciert werden: Gegensätze werden verstärkt, der Fokus liegt auf „entweder – oder“ in immer neuen Konstellationen. Erst getriggert durch Corona. Dann durch den Ukraine-Krieg. Morgen dann …  Ein Ausgleich, eine Ausgewogenheit, scheint mir nicht gewollt…
Gesellschaft, Unternehmen, Krise, Business, Macht, Abhängigkeit, Demokratie

Als Unternehmer handlungsfähig bleiben – Ihren eigenen Weg finden

Was macht das mit Ihnen? Unternehmern wird in immer stärkerem Masse durch politische Entwicklungen das Heft aus der Hand genommen. Die Möglichkeiten, auf Herausforderungen aktiv zu regieren, schwinden. Die Spielräume, unternehmerisch zu handeln, werden immer kleiner.  Was können Sie als Unternehmer tun, wenn Sie immer weniger Spielraum mehr haben oder sehen? Wenn Regeln willkürlich geändert…
Gesellschaft, Unternehmer, Meinung, Freiheit, Individualität, Business

Damit das Rückgrat der Gesellschaft nicht bricht

In meinem letzten Blog habe ich von den starken Individuen geschrieben, als die ich Unternehmer ansehe, die auch in Zukunft für erfolgreiche Unternehmen sorgen. Diese starken Unternehmer sind für eine Welt, in der schwarz und weiß gilt, eine Gefahr. Denn sie beugen sich nicht ohne zu zweifeln einer Politik, die auf eine absolute Wahrheit baut…
Business, Entfaltung, Unternehmen, Unternehmer, Freiheit, Selbstbewusstsein, Rumpfstabilität

Own your mind, own your business

„Vielleicht habe ich ja unrecht? Vielleicht bin ich es, der umdenken muss? Der die Informationen, die ihm vorliegen, neu bewerten sollte? Oder nach anderen Informationen suchen? Ja, vielleicht sollte ich einsehen, dass ich nicht im Besitz der Wahrheit bin – und dass Zweifel gut sind …“  – Wann haben Sie in den letzten Jahren aus…
Unternehmertum, Angst, Freiheit, Schweiz, Demokratie

Wenn die Angst siegt – Unternehmertum in Gefahr

Was ist die Schweiz? Meine Homebase. Das Land, in dem meine Kinder gross werden. Der Schnee, den ich so liebe unter meinen Skiern zu spüren. Aktuell ist die Schweiz für mich aber auch ein Seismograf.  Ich habe es zum Beispiel mit Blick auf Mega-Trends und ihre Bedeutung fürs Business gesagt, wie wichtig es ist, unser Handeln…
Führung, Unternehmen, Unternehmensführung, Mitarbeiter, Potenzial, Schwächen, Stärken, Konzept, Denkmuster

Gute Führung ist Massarbeit

In vielen Unternehmen herrscht in Sachen Führung heute noch das Motto: „One size fits all“. Doch das klappt heute weniger denn je. Denn wenn Sie Talente fördern und Menschen entwickeln wollen, kommen Sie mit dieser Gleichmacherei nicht weit, weil Menschen per se nicht gleich sind.  Allein wenn ich meine beiden herangewachsenen Kinder anschaue: ein junger…
Menü