Unternehmen, Change, Lifestyle, Mitarbeiter, Consulting, Markus Hotz

Mehr Potenzial für Ihr Unternehmen: der Lifestyle Ihrer Mitarbeitenden

Was denken Ihre Mitarbeitenden wohl über ihre eigenen Talente? Welche Bedürfnisse haben sie? Welche Interessen verfolgen Ihre Mitarbeitenden? Von welchen Stärken, Visionen, Ideen lassen sich Ihre Mitarbeitenden leiten? Oder auch Sie selbst … – wie soll Ihr Leben stattfinden? 

Fragen wie diese zielen auf den Lifestyle von Menschen – ein Aspekt des Mega-Trends Individualisierung, den ich mega-spannend finde. Weil der Fokus auf Aspekte des Lifestyles zum einen für den einzelnen Menschen und sein gelingendes Leben immens wichtig ist. Und auch weil Lifestyle weit mehr als eine private Sache ist: Ignorieren Unternehmen den Lifestyle ihrer Mitarbeitenden, dann verlieren sie wichtiges Potenzial, das sie in einer sich rasch und dynamisch verändernden Welt gut brauchen können.

Was sind Ihre Big Five?

Ich möchte am Tag meines Ablebens sagen können: „What a hell of a ride! Das würde ich wieder so machen“! Ich möchte also nicht feststellen, dass ich mein Leben vergeudet habe. Und was ist dafür mein Massstab? Meine Klarheit über meinen Lifestyle.

Dafür habe ich mir schon früh in meinem Leben Gedanken über meine privaten Big Five gemacht: Über die Dinge, die mir wichtig sind. Über meine Vorstellungen von einem glücklichen Leben. Über meine Vision von mir selbst. Meine Bedürfnisse, meine Abneigungen und meine Must-Haves …

Ebenso mache ich mir Gedanken über meine Big Five im Business (wobei hier Big Three auch reichen …): Wo sehe ich mich als Könner? In welchem beruflichen Umfeld möchte ich mich bewegen? Wie wichtig ist mir die Weiterentwicklung oder ein Arbeiten, dass sich nicht an einem Massstab wie „Nine to Five“ messen lässt? Wie wichtig ist mir überhaupt das Konzept „Arbeit“?

Warum ich solche Fragen so wichtig finde – für mich und dann im weiteren auch für den zukünftigen Erfolg von Unternehmen, die ich in Transformationsprozessen begleite?

Klarheit über Fragen wie diese befähigt mich, ein Lebenskonzept, eine Lebensstrategie zu entwickeln, um in meinem Leben möglichst viel von dem zu erreichen, das mein Leben zu einem „hell of a ride“ macht. Ich kann zum Beispiel in meinem Leben als wichtige Basis eine finanzielle Intelligenz entwickeln: Welchen Lifestyle will ich leben? Wieviel Geld brauche ich also, um diesen Lifestyle zu finanzieren … Welche Werte und Ansprüche habe ich und ist mein Berufswunsch damit vereinbar?

Und aus dem Mega-Trend der Individualisierung leite ich ab, dass immer mehr Menschen sich diese Klarheit verschaffen werden. Ihren Mitarbeitenden wird ihr Lifestyle immer bewusster werden. Sie werden mehr Wert darauf legen, diesen Lifestyle zu leben – und Unternehmen, die damit nicht kompatibel sind, meiden. Sie werden Finanzintelligenz an den Tag legen und genau abwägen, was sie wirklich brauchen und wie sie es bekommen.

Und gerade solche für sich selbst klaren Menschen brauchen Sie in Ihrem Unternehmen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Die Klarheit Ihrer Mitarbeitenden als Ressource

Heute sind viele Menschen noch nicht gewohnt, das zu machen, was sie gut können und gerne tun wollen. Sie machen das, was gesellschaftlich akzeptiert ist. Aber der Trend geht hier in eine andere Richtung. Und Sie sollten mit Ihrem Unternehmen auch in diese Richtung gehen:

Wie sieht es mit dieser Klarheit in Ihrem Unternehmen aus? Wie ist Ihre Vision, Ihre Mission, Ihre Strategie? Fehlt die Klarheit, werden Sie die Menschen, die Ihnen am meisten bringen, die für Sie das meiste Potenzial haben, bald nicht mehr erreichen.

Diese Menschen sind vielleicht nicht die angenehmsten, nicht die, die leicht zu händeln sind. Aber diese Menschen, die in den wichtigen Aspekten ihres Leben Klarheit haben, sind die, die wirklich etwas bewegen können. Weil die dort sind, wo sie wirklich sein wollen, und das tun, wofür sie brennen.

Solche Menschen brauchen Sie. Und ich bin davon überzeugt: Kommen Menschen und Unternehmen zusammen, deren Visionen, der Missionen, deren Lifestyle grösstenteils deckungsgleich sind, dann ist alles möglich.

Ihr Markus Hotz

Vorheriger Beitrag
Mega-Trend Individualisierung: das Mindset Ihrer Kunden
Nächster Beitrag
Ohne kritisches Denken kein Unternehmenserfolg mehr!

Egal, ob aus dem Engadin, von Hawaii oder von einem anderen schönen Plätzchen dieser Welt: Markus Hotz schickt Ihnen Geschichten aus seinem Leben als Transformator, schenkt Ihnen Denkanstösse und versetzt Ihnen den manchmal nötigen Push in einer Zeit der Veränderung – ohne Jammern, dafür mit ansteckendem Tatendrang. Und weil sein Sport bei ihm eine hohe Priorität hat, auch sicherlich nicht zu oft.

Tragen Sie sich hier für seinen Newsletter ein: